Über uns

Lorengarten

Ein Hochbeetgarten in Essen Altendorf

Der Lorengarten, ein öffentlicher Gemeinschaftsgarten in Essen-Altendorf, entsteht seit 2015 auf einer ca. 1000 qm großen Fläche. Versteckt zwischen Hausgärten und einseitig zugänglich über einen Supermarktparkplatz an der Kopernikusstraße 8, bietet er viel Platz zum Bauen und Gärtnern. Hier wird nicht nur Wert auf Gemüse, Obst und Kräuter gelegt,  auch Stauden und Wildblumen finden reichlich Platz. Mehrere Sitzecken laden zum Ausruhen und Beisammensein ein. Jeder der Spaß am Gärtnern hat kann mit machen. Als ehrenamtliches Mitglied des Lorengartens übernimmt man die Pflege für das ein oder andere Beet und hilft den Garten am laufen zu halten. Wer gerne auch an der Organisation des Gartens teil nehmen möchte, der kommt auch zu unserem monatlichen Plenum. Wem das nicht genügt der findet immer mal wieder Fördertöpfe mit denen neue Projekte finanziert werden können. Gegärtnert wird nach ökologischen Richtlinien.

Neuigkeiten

Wir haben für das neue Jahr 2020 noch freie Plätze. Meldet euch! Nicht jeder muss viel Leisten!. Man kann auch leichtere unregelmäßige Aufgaben übernehmen, die Gruppe damit unterstützen und sich somit ein Recht auf einen Teil der Ernte verdienen.

Der Garten ist zurzeit wegen der Corona Pandemie gesperrt! 

Nur die Mitglieder dürfen zur Pflege des Gartens auf das Grundstück. Vielen Dank für euer Verständnis.  Bei Interesse an einer Mitgliedschaft kannst Du dich trotzdem gerne melden. Wir werden uns dann nicht in der Gruppe zum kennenlernen treffen können, aber Du kannst gerne schon mal auf eigener Faust gärtnern. Welches Beet du benutzen kannst teilen wir dir vorher mit.

Gartenzeiten

Jeder der Lust am Gärtnern und Bauen hat, ist herzlich willkommen. Termine sprechen wir per E-Mail ab (lorengarten@posteo.de). Zusätzlich treffen wir uns in der Regel jeden ersten Montag im Monat um 19 Uhr im Garten. Bei Interesse oder Fragen zum Garten könnt ihr gerne dazu kommen. Es gibt keine Garantie, dass der Termin statt findet. Wer von weiter weg kommt fragt vorher besser kurz nach oder schaut auch unter “Termin & Kontakt” nach Änderungen.

 

   

Spenden

Wir freuen uns über intakte Stühle und Tische, gerne auch vom Sperrmüll, aber bitte ohne Polster. Auch über Pflanzen- und Samenspenden (keine Hybriden), Erde (torffrei), sowie über Gartengerät, wie z.B. Regentonnen Schaufeln, Harken, Kompostbehälter oder kleine finanzielle Zuwendungen freuen wir uns jederzeit. Bitte keine defekten Sachen. Die Spenden können auch zu den Öffnungszeiten im Altendorfer Treff abgegeben werden.

 

   Lorengarten Altendorf

 

 

 

 

Karte

Karte wird geladen, bitte warten...

 

E-Mail-Verteiler

Über diese E-Mail-Verteiler kannst du mit den aktiven der Gruppe in Kontakt treten und erhältst Informationen der Gruppe. Bitte bedenke das jede E-Mail welche von dir oder einer anderen Person an den Verteiler gesendet wird automatisch an alle Mitglieder des Verteilers gesendet wird. Nach dem Eintrag in den Verteiler erhältst du eine E-Mail mit der du deine Anmeldung noch bestätigen musst.

Momentan hat diese Gruppe keinen E-Mail-Verteiler. Jede Gruppe kann gerne einen E-Mail-Verteiler (Mailman) haben. Dazu bitte einfach eine kurze E-Mail an den Webmaster am besten schon mit allen aufzunehmenden E-Mail-Adressen schreiben dann wird der Verteiler eingerichtet, und Ihr erhaltet Informationen zur Verwendung.

 

Termine & Kontakte

ArtGruppeStadtteilInhaltTerminOrtKontakt
GartenLorengartenAltendorfOrga-Treffenmeistens jeden ersten Montag im Monat um 19 Uhr.
Kopernikusstraße/Ohmstraße
45143 Essen
lorengarten@posteo.de
GartenLorengartenAltendorfGemeinsame Gartenzeitnach AbspracheKopernikusstraße/Ohmstraße
45143 Essen
lorengarten@posteo.de

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken