Details

Der Garten Siepental

Geländeplan des Gartens
Geländeplan des Gartens

Gemüse, Blumen, Beeren, Poesie-Steine, Palaverbaum, eine kleine Oase

Um die 10 Aktive gärtnern hier regelmäßig. Beim gemeinsamen Graben, Harken, Säen, Pflanzen kann sich jeder von seinem Alltagstress erholen und im Kontakt mit der Natur und netten Menschen neue Kräfte schöpfen. Im vergangenen Jahr konnte wir schon einiges ernten: Kartoffeln, Zucchini, Radieschen, Rucola, Mangold, Tomaten, Kürbis, Kräuter. Selbst jetzt im Januar können wir noch Feldsalat ernten. Zwischen den Nutzpflanzen haben die leuchtenden Farben von Kapuzinerkresse, Ringel- und Sonnenblumen unser Auge, bis in den Spätherbst hinein, erfreut.

Wir orientieren uns beim Gärtnern am biologischen Anbau und eignen uns gemeinsam alles Wissenswerte hierzu an. So haben wir im letzten Jahr allerlei Wissen zusammengetragen und angewendet, damit „unsere Mitesser“, wie Kaninchen und Nacktschnecken, uns auch noch etwas vom leckeren Salat übrig lassen. Darüber hinaus wollen wir mit Schulen, Kindergärten und Pflegeeinrichtungen in der Nachbarschaft Kooperationen eingehen, so dass beispielsweise eine Schulklasse, selbst Beete bepflanzt und pflegt. So können Stadtkinder Erfahrungen beim Pflanzen, Wachsen und Ernten von Lebensmitteln sammeln.

Jede/r Garteninteressierte ist herzlich willkommen jederzeit nach seinen zeitlichen Möglichkeiten mit zu gärtnern! Einfach bei den Ansprechpartner/innen melden oder zu unserem Termin für Interessierte in den Garten kommen.

Solarkocherworkshop

Im Sommer haben zwei Solarkocherworkshops im Garten stattgefunden. Die spacig aussehenden Solarkocher haben zwischen den Sonnenblumen den Garten für einen Nachmittag in ein grünes Utopia verwandelt.

Karte

Fehler: ein Marker mit der ID 3 existiert nicht!

 

Blog

Fotos

E-Mail-Verteiler

Über diese E-Mail-Verteiler kannst du mit den aktiven der Gruppe in Kontakt treten und erhältst Informationen der Gruppe. Bitte bedenke das jede E-Mail welche von dir oder einer anderen Person an den Verteiler gesendet wird automatisch an alle Mitglieder des Verteilers gesendet wird. Nach dem Eintrag in den Verteiler erhältst du eine E-Mail mit der du deine Anmeldung noch bestätigen musst.

Momentan hat diese Gruppe keinen E-Mail-Verteiler. Jede Gruppe kann gerne einen E-Mail-Verteiler (Mailman) haben. Dazu bitte einfach eine kurze E-Mail an den Webmaster am besten schon mit allen aufzunehmenden E-Mail-Adressen schreiben dann wird der Verteiler eingerichtet, und Ihr erhaltet Informationen zur Verwendung.

 

Kontakt & Termine


ArtGruppeStadtteilInhaltTerminOrtKontakt
GartenSiepentalBergerhausenGemeinsame Gartenzeitjeden Samstags und Mittwochs von 15:00 bis 18:00 UhrSiepenstraße/Ecke Ahrfeldstraße
45136 Essen-Bergerhausen
Bettina Mertens
b.s.mertens@gmx.de
Ellna Jobelius
ellnajobelius@yahoo.de
GartenSiepentalBergerhausenGartenpalaver, Picknick (was jede_r so mitbringt)jeden Samstag um 16:00 Uhr
Nächster Termin
21.10.2017 16:00 Uhr
Siepenstraße/Ecke Ahrfeldstraße
45136 Essen-Bergerhausen
Bettina Mertens
b.s.mertens@gmx.de
Ellna Jobelius
ellnajobelius@yahoo.de