Martplatz der Macher*innen Nachhaltigkeit und Klimawandel
Karte nicht verfügbar

Termin

25.06.2020
17:00 – 20:00


Wir laden alle ein zum Marktplatz der Macher*innen, die zu den Themen Nachhaltigkeit und Klimawandel Neues entstehen lassen wollen.

Die Veranstaltung findet am 25.06.2020 von 17.00 bis 20.00 Uhr per Zoom statt. Verbindliche Anmeldung per Mail unter: info@wolf-oberkoetter.de

Better done than perfect
Versuchsballone in den Himmel schicken statt C02 hinein pusten
Positive tipping points
Steinchen anstoßen
Einander „anstecken“, „infizieren“
Probieren besser als Studieren

In den letzten Jahren sind die Themen Nachhaltigkeit und Klimawandel nicht mehr aus den Medien wegzudenken gewesen. Doch durch die Corona-Pandemie ist die Klimakrise in den Hintergrund gerückt. Aktuell stellt sich die Frage, ob Umweltschutzmaßnahmen nun mit der Erholung der Wirtschaft konkurrieren müssen. 

Diese Frage beantworten wir klar mit: Nein! Klimaschutz und nachhaltiges Wirtschaften muss zusammen gedacht werden. Dabei sehen wir die Corona-Krise als Chance für Klima- und Umweltschutz, die ergriffen werden muss. Hierfür braucht es viele gute und neue Ideen. 

Es braucht konkretes Handeln: Ein Erfolgsfaktor ist die aktive, branchenübergreifende Vernetzung. Dies wollen wir in dem dreistündigen Online Format (mit entsprechender Pause) allen Beteiligten am 25.06. beim Marktplatz der Macher*innen ermöglichen.

 Was erwartet die Teilnehmenden?

  1. Eine kurze (!) Einführung in die wissenschaftlich belegten Grundprinzipien des Effectuation (= eine Denk- und Entscheidungslogik speziell für das Umfeld von Ungewissheit), welches aus der Erforschung des Verhaltens erfolgreicher Mehrfachgründer entstanden ist. 
  2. Begegnungs- und Vernetzungsmöglichkeiten mit anderen, denen das Thema Nachhaltigkeit und Klimawandel ebenfalls ein Herzensanliegen ist.
  3. Schärfen des Blicks für die eigenen aktuell verfügbaren Mittel durch das Beantworten der Fragen (Wer bin ich? Was kann ich? Wen kenne ich?)
  4. Konkrete Verabredungen zu sogenannten Schnellbooten, die Neues entstehen lassen können.

Unser Motiv:

Unser Wissen als Effectuation Experts zur Verfügung stellen und Menschen vernetzen, damit wir gemeinsam einen Beitrag für eine lebenswertere Zukunft schaffen können und ins Handeln kommen. 

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Über eine Spende an „Prima Klima e. V. – Wald als Klimaschutz“ freuen wir uns.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie auf die Veranstaltung hinweisen und für die Veranstaltung werben. 

Beste Grüße

Judith Schmid, Carolin Wolf und Rainer Oberkötter

Martplatz der Macher*innen Nachhaltigkeit und Klimawandel