Liebe Wandel-Engagierte und -Interessierte,

am Mittwoch, 3. November 2021, 19-21 Uhr, VHS, findet unser nächster Transition Town Filmabend statt: „Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen“. Im Mittelpunkt des Films stehen keine theoretischen Modelle sondern Lösungsansätze, die auf lokaler Ebene bereits funktionieren. Der Dokumentarfilm berichtet über Initiativen, die jetzt schon weltweit nachhaltiges Wirtschaften und Leben verwirklichen und damit die Möglichkeit eines Wandels vormachen, mit dem sich prognostizierte Krisenszenarien abwenden lassen. Ein Film zum Mutmachen…

In der VHS gilt die 3G Regel und eine Anmeldung ist erforderlich.

Schon jetzt der Hinweis auf unser nächstes Transition-Treffen am 16.11.21
in der VHS, bei dem wir uns mit der Vorbereitung der Feier „10 Jahre Transition Town – Essen im Wandel“ befassen wollen.

Gerne bis zum Filmabend! Imke und Susanne

Hinweis Veranstaltung des BUND Essen:

Schwarze Nullen, schwarze Schwäne, Schmalzgebäck — wenn volkswirtschaftliche Theorien auf gesellschaftliche und ökologische Realitäten treffen

Egal ob Digitalisierung, Fleischproduktion oder Klimawandel – zu allen Themen werden „Wirtschaftsweise“ befragt und dürfen in Talkshows die Welt erklären. Oft entsteht der Eindruck, als hätten ökonomische Regeln den Rang von Naturgesetzen. Selten wird gefragt, ob die herrschende ökonomische Lehre noch geeignet ist, Antworten auf die (ökologischen) Fragen unserer Zeit zu geben. Diesem Thema wird Dr. Andreas Müller gemeinsam mit dem Publikum nachgehen.

Donnerstag 28.10.2021 – 19:00 – 21:00 Inhouse-Veranstaltung: VHS, Raum E.11 (Kleiner Saal) ca. 20 Teilnehmer, Anmeldung erforderlich auf der VHS-Webseite oder unter www.bund-essen.de. Kosten: keine

Information zum Referenten: Dr. Andreas Müller ist Naturwissenschaftler und seit rund 30 Jahren Geschäftsführer von Beratungsunternehmen im Umweltschutz. Ebenso ist er langjährig in der Lehre tätig; zurzeit ist er Dozent im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen an der DHBW Lörrach. Er war über 20 Jahre ehrenamtlicher Prüfer in der Ausbildung von Betriebswirten bei der IHK Düsseldorf und vertritt die Umweltverbände im Auftrag des BUND als Experte im DIN-Arbeitsausschuss Nanotechnologien. Als betriebswirtschaftlicher Praktiker (Gründung und Leitung mehrerer Unternehmen) und volkswirtschaftlicher Theoretiker beschäftigt er sich seit vielen Jahren mit „der Wirtschaft“.

Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen, Filmabend