Liebe Garten-Aktive und Interessierte,
auf dem „Gutes-Klima-Festival“ haben wir ja unseren Transitiontown-Essen-Stand, und da bietet es sich an, dass wir uns auch zum Thema Gemeinschaftsgarten austauschen…..

Einladung zum Treffen auf dem Gutes Klima Festival
Samstag, 26.8.2023, 10-21 Uhr
Gartentreffen um 18.00 am TT-Stand
Zeche Carl, Altenessen

Hier noch einige Gemeinschaftsgarten News:

Planckgarten – Im Planckgarten soll demnächst wieder ein Kinderspielplatz entstehen und dazu soll der Gemeinschaftsgarten zurückgebaut werden.
Leider haben sich dieses Jahr nicht genug Interessierte gefunden, die den Garten weiterführen wollen. Grün&Gruga stand in engem Kontakt mit uns und hätte uns auch einen Ersatzgarten in unmittelbarer Nähe angeboten.

Corona hat unserer Gartenbewegung sehr geschadet und wir wollen uns jetzt wieder bemühen, neue Gärtnerinnen und Gärtner für unsere Gemeinschaftsgärten zu gewinnen.

Nach wie vor besteht eine gute Zusammenarbeit mit Grün&Gruga, so dass jede neue Gartengruppe auch eine Chance auf kostenloses Gärtnern in unserer Stadt hat.

Zum WAZ Artikel: Der übertrieben negative Bericht zum Planckgarten ist leider entstanden, ohne dass ein Gespräch mit uns geführt wurde, auch dass unsere Gärten frei zugängliche Grünanlagen sind und wir dadurch gleiche Müllprobleme wie andere Grünanlagen haben, war wohl nicht bekannt.
Dass die fast 20 Gemeinschaftsgärten in Essen wichtige Einrichtungen für die Garteninteressierten unserer Stadt sind, wurde nicht erwähnt oder war nicht interessant.
Dass es dabei auch Gärten gibt, die nicht optimal laufen oder für andere wichtige Dinge wie Spielplätze Platz machen, gehört auch dazu…….
Wirklich schlecht berichtet, schade. Kommentare als Leserbrief gerne an die WAZ.

Gärtnern in Borbeck: Die kath. Kirche in Borbeck stellt ca. 4000qm Freifläche für eine mögliche Gartennutzung zur Verfügung. Das können wir ja mal beim Treffen besprechen, ob es dazu Ideen/Interessierte gibt.

Wir freuen uns auf euch
Susanne, Imke, Estelle und Frank von Transitiontown Essen

Austausch auf dem Klimafestival am 26.08. auf Zeche Carl