Sommerfreiraum auf dem Weberplatz: Wenn ein Garten wächst…

Musik, Gespräche und Filme – Open-Air auf dem Weberplatz

Donnerstag, 10.8.2017,  Filmbeginn ca. 21.30 Uhr, Eintritt frei!

Der Kinodokumentarfilm „Wenn ein Garten wächst“ von Ines Reinisch erzählt von dem heiteren Abenteuer einer Gruppe Nachbarn in Kassel, die ohne besondere Vorkenntnisse, aber mit viel Mut und Motivation erfolgreich eine fade, städtische Rasenfläche in eine öffentliche Gartenoase mitten in der Stadt verwandelt. Keiner der Nachbarn ist ausgebildeter Gärtner, aber sie probieren aus, stellen Fragen, machen Fehler, lernen daraus und erschließen sich durch ihren Gemeinschaftsgarten eine neue Welt, die auch gedanklich neue Horizonte bietet. Der Gemeinschaftsgarten auf dem Kasseler Huttenplatz wird für sie und für den Stadtteil ein voller Erfolg! Doch trifft das gemüsewachsende Treiben nicht auf behördliche Zustimmung. Die Erhaltung des Gartens wird zum Kraftakt.

Hier geht´s zum Trailer.

Mehr Infos zum SommerFreiRaum hier: https://www.freiraum-weberplatz.de/

Passend zum Film findet vorher (19:00 bis 21:00) das Gesamttreffen der Essener Gemeinschaftsgärten statt: entweder auf dem Weberplatz, oder (falls es regnet oder zu laut sein sollte) im Gebäude. Auch neue Gärtnerinnen und Gärtner sind dazu herzlich eingeladen!

Außerdem auf dem Weberplatz ab 20:00:  elektronische Musik, live aufgelegt, um den Feierabendmarkt entspannt ausklingen zu lassen und zum Verweilen einzuladen…

Die weiteren SommerFreiRaum-Termine 17.8.2017 und 24.8.2017.

Sommerfreiraum auf dem Weberplatz: Wenn ein Garten wächst…
!